Unsere Mitarbeiter:innen des ambulanten Teams arbeiten außerdem für Careleaving Projekt der Stadt Leipzig.
Das Projekt Careleaving unterstützt junge Menschen, die aus der Jugendhilfe kommen z.B. aus Wohngruppen, dabei, in ihre eigenen Wohnungen zu ziehen und selbstständig zu leben.
Im Rahmen des Projekts werden Zwei- bis Dreiraumwohnungen zur Verfügung gestellt. Die Careleaver benötigen einen Wohnberechtigungsschein, um einen eigenen Mietvertrag erhalten zu können. Es sollen Wohngemeinschaften aus zwei Careleavern entstehen. Die Careleaver erhalten einen unbefristeten Mietvertrag. Damit können sie in der Wohnung bleiben. Um den Weg in eine erste eigene Wohnung zu begleiten, erhalten die jungen Menschen eine ambulante Hilfe. Der Allgemeine Sozialdienst beauftragt eine/-n Betreuer/-in, der beim Umzug in die erste eigene Wohnung hilft und dort unterstützt (nach § 30 in Verbindung mit § 41 SGB VIII).
Grundlage des Projekts ist eine Kooperation zwischen dem Sozialamt und dem Amt für Jugend und Familie der Stadt Leipzig.
Zielgruppe
Zielgruppe des Projekts sind junge Erwachsene aus Settings der Jugenhilfe, die alt und in ihrer Entwicklung weit genug sind, um in eigenen Wohnraum ziehen zu können und zu wollen. Teilnehmen können auch junge Menschen, die ebenfalls andere Angebote des Allgemeinen Sozialdienstes erhalten haben.
Das Angebot richtet sich an Personen die
Ablauf
Weitere nützliche Informationen sind auf der Website der Stadt Leipzig abrufbar: Projekt Careleaving – Stadt Leipzig
Geschäftsstelle
T: +49 341 24782900
Ambulante Hilfen
E: kontakt@haus-sovi.de
T:+49 341 24782899
WG Haus SoVi
E: wohngruppe1@haus-sovi.de; wohngruppe2@haus-sovi.de
T: +49 341 41292820
© Haus der sozialen Vielfalt gGmbH 2025